10 Jahre Dialog rund um die Stilllegung der Atomforschungsanlagen in Geesthacht – Begleitgruppe und Betreiber veröffentlichen gemeinsamen Rückblick

Stilllegung von Atomanlagen im Dialog und per Konsens? Vor gut zehn Jahren hat das damalige Helmholtz-Zentrum Geesthacht (HZG) Bürgerinnen und Bürger sowie Anti-Atom-Initiativen eingeladen, die geplante Stilllegung und den Abbau der kerntechnischen Anlagen des ehemaligen GKSS-Forschungszentrums in einem konsensorientierten Dialogprozess und unter Beachtung der gesetzlichen Rahmenbedingungen durchzuführen.

LAgAtom hat sich damals entschieden, in diesen Dialogprozess mit einzusteigen. Auch nach zehn Jahren sind wir aus guten Grund weiterhin dabei. Nicht nur Offenheit und Transparenz, sondern gemeinsame Vorgehensweisen bestimmen den Dialog bis heute. In unserer Einschätzung ist vom Hereon die Beteiligung der Bürger*innen  wirklich ernst gemeint.

Anlässlich des “Jubiläums” haben Betreiber und Begleitgruppe nun Rückschau gehalten. Rückschau nicht nur auf zehn Jahre, sondern auch auf rund 50 Dialogsitzungen. Wie wurde der Dialog geführt und worüber wurde geredet?

Ein neu erschienener Newsletter soll hierzu Einblick gewähren (PDF).

Weitere Infos zum Dialog finden sich auf unserer Seite  hier und auf der Seite des Hereon Forschungszentrum (früher HZG) hier.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert